Sei du selbst! Wir glauben an dich und möchten, dass du dich bei uns entfalten kannst. Wir sehen Vielfalt als entscheidenden Erfolgsfaktor und unterschiedliche Perspektiven als bereichernde und kreative Ressource.

Offenheit, Respekt und Wertschätzung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten sind wesentliche Merkmale der Zusammenarbeit bei der AXA. Diese Grundsätze helfen uns, innovative Lösungen für die unterschiedlichen Erwartungen unserer Kunden zu entwickeln.

  • Teaser Image
    Fabrizio Petrillo, CEO AXA Schweiz

    Als moderne Versicherung brauchen wir eine vielfältige Belegschaft – davon bin ich überzeugt! Denn durch das Zusammenspiel verschiedener Blickwinkel entstehen neue kreative Lösungen, Services und Produkte. Diversität ist jedoch nicht nur aus einer Business-Perspektive wichtig: Ich mache mich stark für die Förderung der Vielfalt auf allen Ebenen, flexible Arbeitsmodelle sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Diversität

Uns ist es wichtig, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei der AXA die gleichen Chancen erhält. Wir engagieren uns in drei Bereichen, damit du dein volles Potenzial bei uns entfalten kannst: flexibles Arbeiten, Geschlechtergleichstellung und Generationenmanagement.

Vielfalt, Generationen-Mix, Gender-Mix, Flexibiltaet in der Arbeitszeit

Vielfalt gehört zu uns – wir sind der Spiegel unserer Kundschaft

Generationenmix – Mehrwert für alle

Mentoring

Du willst wissen, wie du deine Karriere voranbringen und gleichzeitig dein Netzwerk erweitern kannst? Mit unserem Mentoring-Programm findest du zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Arbeitsbereichen und Karrierestufen die Antwort auf die Fragen, die dir auf der Zunge brennen. Die Rolle der Mentoren und der Mentees sind dabei flexibel: Einmal stellst du Fragen, ein anderes Mal lieferst du Antworten. 

Schrittweise Reduktion des Arbeitspensums und Senior Flex

Möchtest du schon vor der Pensionierung deinen Hobbys oder Enkelkindern mehr Zeit widmen? Ab 58 Jahren kannst du in Absprache mit deinen Vorgesetzten dein Arbeitspensum um 20 % reduzieren und bleibst trotz tieferem Salär zum ursprünglichen Pensum in der Pensionskasse versichert.

Family Care und Elder Care

Wenn du Fragen zur Kinder- und Angehörigenbetreuung hast, ist unsere kompetente Fachstelle an deiner Seite und unterstützt dich zum Beispiel bei der Suche nach geeigneten Betreuungsmassnahmen für deine Eltern.

Gleichstellung der Geschlechter – sei du selbst

Gleichstellung von Frau und Mann

Die Geschäftsleitung hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2023 30 % der Stellen im Senior Management mit Frauen zu besetzen. Dafür engagieren wir uns in vielen Initiativen: Unter anderem gehören dazu ein Mentoring-Programm, Netzwerkveranstaltungen, eine Online-Community sowie ressortspezifische Massnahmen.  Seit wir uns dieses Ziel gesetzt haben, ist der Anteil Frauen im Senior Management kontinuierlich gestiegen. Heute arbeiten über 20 % Frauen im Senior Management. 

Vaterschaftsurlaub 

Wir bieten Vätern mit bis zu sechs Wochen Vaterschaftsurlaub weit mehr als das gesetzliche Minimum in der Schweiz und leisten so unseren Beitrag für die Geschlechtergleichstellung in der Gesellschaft. Denn wir finden: Deine Kinder haben ein Recht auf ihren Vater und ihre Mutter. 

Sponsoring 

Wir fördern den Austausch und das gegenseitige Lernen. Alle unsere Geschäftsleitungsmitglieder sponsoren ein Top-Talent. Wirst du auch eines von ihnen? 

Smart Working – entfalte dein Potenzial

Wir sind überzeugt: Es ist dein Beitrag, der zählt – und nicht der Ort, an dem du diesen erbringst. Daher ermöglichen wir allen unseren Mitarbeitenden Smart Working. Bei diesem Arbeitsmodell ist die Entscheidung, wo du arbeitest, davon geleitet, wo du am produktivsten bist, wie du und dein Team am besten zusammenarbeiten können und was deinen persönlichen Bedürfnissen entspricht.

  • Teaser Image
    Smart Working: Flexwork und agiles Arbeiten

    Wir bieten dir moderne und flexible Arbeitsmodelle sowie unterschiedliche Karrierewege an. Wann, wo und wie viel du bei der AXA arbeitest, entscheidest du.

    Smart Working – Flexible und moderne Arbeitsmodelle bei der AXA

Inklusion

Diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld

Wir stehen dafür ein, dass du ungeachtet deines Geschlechts, Alters, deiner Ethnie, deines Glaubens oder deiner sexuellen Orientierung bei der Arbeit du selbst sein kannst.

AXA Mitarbeitende nehmen an der  Zurich Pride 2019 teil

Mit der Teilnahme an der Zurich Pride setzen wir ein Zeichen, dass wir für die Gleichstellung einstehen und dass bei der AXA alle sein können, wie sie sind. «Know You Can – Be Yourself» eben.

Und was ist, wenn es dir einmal nicht so gut geht?

Wir fördern die Wiedereingliederung von Personen, die nach langer Krankheit wieder ins Berufsleben einsteigen möchten, und sind offen für Bewerbungen von Personen mit Handicap.

Wir meinen es ernst

  • Teaser Image
    We pay fair

    Wir bezahlen dir den Lohn, den du verdienst. Männer und Frauen erhalten bei der AXA für den gleichen Job den gleichen Lohn.

  • Teaser Image
    «Best practice»-Auszeichnung

    Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Fachstelle UND hat uns ihr Label auf der Stufe «Best practice» verliehen.

    Erfahre mehr über die Fachstelle UND
  • Teaser Image
    Advance Diversity Charta

    Wir haben die «Absichtserklärung zur Geschlechtergleichstellung in der Schweizer Wirtschaft» unterzeichnet.

    Erfahre mehr über Advanced gender equality in business (in Englisch)

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Login Garagen-Portal Kundenbewertungen Newsletter abonnieren myAXA FAQ

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz / Cookie Policy © {YEAR} AXA Versicherungen AG